Die klassische Massagetherapie beeinflusst den Spannungszustand der Muskulatur und die Elastizität der Haut.
Massagetherapien sind so alt wie die Menschheit selbst. Sie wird zur Linderung von Schmerzen angewandt.
Zur Vorbereitung auf die Massage kann Wärme verwendet werden. Häufig kommt die sogenannte heiße Rolle (Dampfkompresse aus Handtüchern, die mit kochendem Wasser gefüllt wird) zum Einsatz. Aber auch Fango (Moorpackung) oder Infrarotwärmelampen können in die Wärmetherapie integriert werden.
Die Wärmetherapie gleich Durchblutungsstörungen aus und verbessert so die Nervenfunktion. Sie regt den Stoffwechsel an und reguliert gleichzeitig den Blutdruck. Ebenfalls kann die Atmung verbessert werden. Wärme strafft das Bindegewebe und regt das Immunsystem an.
Klassische Massage
Eine klassische Massage verleiht dem Körper neue Kraft und Vitalität.
Bindegewebsmassage
Das Bindegewebe übernimmt in unserem Körper eine wichtige Aufgabe. Es schützt vor äußeren Einflüssen wie Stöße und Schläge, aber auch gegen chemische, physikalische und thermische Reize. Als Bindegewebe verstehen wir verschiedenen Gewebsarten wie beispielsweise Haut, Unterhaut und Faszien, Bänder und Sehnen.
Die Bindegewebsmassage setzt genau hier an. Mit diversen Haut-, Unterhaut- und/oder Faszientechniken werden die Bindegewebszonen behandelt. Damit wird die Durchblutung gesteigert und gestörte Funktionen von Organen wieder normalisiert oder der Schmerz gelindert.
Colonmassage
Eine Colonmassage wird auch als Darmmassage oder Bauchmassage beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine Massage des Bauchraumes, die vor allem auf den Dickdarm einwirkt. Sie findet vorrangig zur Behandlung von chronischer Verstopfung eingesetzt.
Schröpfmassage
Bei der Schröpfmassage findet eine Kombination der klassischen Massage und des Schröpfens statt. Dabei werden kleine Gläser in Form einer Kugel (Schröpfköpfe genannt) auf eingeölte Körperregionen gelegt. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Durch das Hin- und Herbewegen der Schröpfköpfe entstehen so ein »Ansaugen« der Körperpartien und auch die Massagewirkung.
Aromaölmassage
Bei der Aromaölmassage handelt es sich um eine spezielle Form der Ganzkörpermassage. Sie wird oft als Wellnessanwendung angewandt, da sie den Körper ganzheitlich entspannt und auch die Seele verwöhnt. Das Besondere bei dieser Massage ist der Einsatz von verschiedenen Aromaölen – diese können unterschiedliche Wirkungen auf den Körper haben – bspw. beruhigend, belebend, erwärmend etc.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Ergänzung der klassischen Massage. Sie wird vor oder nach sportlichen Aktivitäten eingesetzt und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Sportlers.
Fußreflexzonenmassage
Die Fußreflexzonenmassage ist eine Druckbehandlung, bei der gezielt Druck auf Bereiche des Fußes ausgeübt wird. Bedient werden hier Akupressur-Punkte. Die Fußreflexzonenmassage stammt ursprünglich aus Asien.